Spurensuche in Dortmund

Interesse an einer ganz besonderen Stadterkundung? Hier haben wir ein besonderes Angebot für Schulklassen und Jugendgruppen: Begib Dich mit Botschafter*innen der Erinnerung auf Spurensuche durch Dortmund.

Unsere Touren führen z.B. zu den Stolpersteinen des Künstlers Gunter Demnig. Sie werden vor dem letzten Wohnort von NS-Opfern verlegt. Erfahrt dort mehr über die Menschen die gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden, hört die Hoffnungsgeschichten von Überlebenden und erfahrt mehr über Widerstand in Dortmund. Aber auch Jüdische Friedhöfe und eher unbekannte Orte, z.B. das ehemalige Lager Am Burhag, stehen auf dem Programm. Sobald es wieder möglich ist werden wir an dieser Stelle zu Touren einladen. Vielleicht bist Du aber auch in einem Jugendverband, einer Initiativgruppe oder einer schulischen AG aktiv und möchtest eine Tour für Deine Gruppe planen? Dann wende Dich an:
Arbeitsstelle Zukunft braucht Erinnerung
Andreas Roshol
andreas.roshol@jugendring-do.de