Erinnerungsorte entlang der U43

Die U43 führt einmal durch Dortmund. Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Orte die an die Zeit der NS-Diktatur erinnern. Eine Arbeitsgruppe erstellt zur Zeit kleine Videos um diese Orte näher vorzustellen. Möchtest Du mit dabei sein?

Schreib eine kurze Mail an andreas.roshol@jugendring-do.de Vielleicht kennst Du auch Orte entlang der Bahnlinie? Dann schreib doch eine kurze Nachricht. Die ersten Orte können wir bereits vorab vorstellen … es fehlen natürlich noch die Videos. Also schau immer mal wieder vorbei …

Cool Timeline

Wilhelmsplatz
Synagogendenkmal
Synagogendenkmal

"Seit 1989 erinnert ein Mahnmal von Israel Lanzmann an die Dorstfelder Synagoge, die 1860 als kleines Fachwerkhaus von der jüdischen…
Weiter

Ottostraße
Albert Ganzenmüller
Albert Ganzenmüller

"Albert Ganzenmüller (* 25. Februar 1905 in Passau; † 20. März 1996 in München) war ein deutscher Diplomingenieur und Reichsbahnbeamter,…
Weiter

Ofenstrasse
Buchenwald Außenlager
Buchenwald Außenlager

Das KZ Außenlager des Dortmund Hörder Hüttensvereins (DHHV) der Vereinigten Stahlwerke AG war in Dortmund in der Huckarder Straße 111.…
Weiter

Heinrichstrasse
Stolperstein Sniegowski

Johann Sniegowski wurde am 30. Mai 1919 in Dortmund in einer polnischstämmigen Familie geboren und war in der katholischen Jugendarbeit…
Weiter

Westentor
Stolpersteine Familie Weinberg

Gemeinsam mit ihrem einjährigen Sohn Klaus verliessen Grete und Otto Weinberg am 6.1.1939 ihre gemeinsame Wohnung in der damaligen Rheinischen-Str.…
Weiter