DGB-Jugend: 90 Minuten gegen Rechts

Die 90 Minuten gegen Rechts sind ein Projekt der DGB-Jugend Dortmund-Hellweg. Interessierte Gruppen und Einrichtungen können verschiedene Module buchen, um sich inhaltlich mit der extremen Rechten auseinanderzusetzen.

Schon seit vielen Jahren ist Dortmund dafür bekannt ein wichtiger Ort für die extreme Rechte in Deutschland zu sein. Die DGB-Jugend Dortmund-Hellweg hat sich daher in Folge eines Angriffes auf eine 1. Mai Demonstration im Jahr 2009 vorgenommen etwas gegen die extreme Rechte in Dortmund und Umgebung zu tun. Daher bietet die DGB-Jugend seit mittlerweile über 10 Jahren das Projekt 90 Minuten gegen Rechts an. Schulen und andere Jugend- und Bildungseinrichtungen können kostenlos Module zu verschiedenen Themenschwerpunkten der extremen Rechten durch von der DGB-Jugend ausgebildete Teamer_innen durchführen lassen. Die Module sind interaktiv gestaltet und sind somit eine Möglichkeit sich mit der Bedrohung der extremen Rechten zu beschäftigen und Jugendliche präventiv auf Begegnungen mit dieser vorzubereiten.

Folgende Module können durchgeführt werden:

Modul 1 – Symbole und Codes der rechten Szene
Modul 2 – Musik der rechten Szene
Modul 3 – Argumente gegen Rechts
Modul 4 – Rechte Szene in Dortmund
Modul 5 – Die rechte Szene und Fußball

Aufgrund der Corona-Pandemie kann Modul 1 schon digital durchgeführt werden. Auch Modul 4 wird zurzeit digitalisiert und kann schon jetzt digital angefragt werden. Weitere Informationen und das Anfrageformular sind auf der Homepage des Projektes zu finden.