IBB: Herman Neudorf– Ein Junge aus Gelsenkirchen

Das IBB bietet ein Tagesprojekt an, in dem die Geschichte eines Überlebenden des Holocaust nachgezeichnet wird.

Wer waren die Opfer des Holocaust? Welche Menschen und Geschichten verbergen sich hinter den Zahlen und Listen?

Dieser Frage geht das IBB in diesem Tagesprojekt auf den Grund. Es richtet sich an Gruppen aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Im Laufe eines Tages rekonstruieren wir ein konkretes Schicksal. Herman Neudorf war gerade mal 13 Jahre alt, als die Gestapo ihn aus seiner Schule in Gelsenkirchen-Buer holte. In den folgenden 7 Jahren führte ihn sein Leidensweg durch ganz Europa, durch Ghettos und Konzentrationslager. Herman überlebte und schrieb seine Geschichte auf.

Wer den Workshop buchen möchte, kann sich gerne bei Max Gröllich melden: groellich@ibb-d.de  


Mit dem in Dortmund ansässigen Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk ist der Jugendring Dortmund freundschatlich verbunden. Mehr Infos zum IBB und alle weiteren Angebote findet Ihr auf deren Website.