Mini-Quiz: Jugend & Politik

Was haben junge Menschen eigentlich mit Politik am Hut? Was interessiert sie wirklich? Schau mal, ob du es weißt!

Results

#1. Bei verschiedenen Studien 2019 wurden Jugendliche zu ihrer Einstellung zu Politik gefragt. Was denkst Du, wie die meisten Jugendlichen das Wort "Politik" assoziieren?

Über die Hälfte der Befragten (14- bis 17-Jährigen) gaben eine negative spontane Assoziation (52%) an,  19% waren positiv und 29% gefühlsmäßig neutral. Im Vergleich: Bei Erwachsenen sind etwa 2/3 der Assoziation eher negativ.

(SINUS-Jugendstudie 2020)

#2. Wie groß ist wohl der Anteil von Jugendlichen, die insgesamt an Politik interessiert sind? (Umfrage 2019, Shell Jugendstudie)

41% der Befragten gaben an, generell an Politik interessiert zu sein.

#3. Womit sind Jugendliche in der Politik zufrieden? (Umfrage 2019) (mehrere Antworten möglich)

Select all that apply:

Zur politischen Zufriedenheit gehören insgesamt laut der Befragten die friedlichen und stabilen Lebensverhältnisse, was hier meint, dass Deutschland nicht von Krieg und Chaos betroffen ist, der Lebensstandard allgemein hoch ist und das Leben hier viele Möglichkeiten und Privilegien bietet. Außerdem wurden die Unterstützungsangebote des deutschen Sozialstaates als positive Faktoren für politische Zufriedenheit genannt, also beispielsweise Arbeitslosengeld oder Krankenversorgung.

Unzufrieden sind viele Jugendliche mit der Klima- und Umweltpolitik, insbesondere die Zerstörung der natürlichen Umwelt, wodurch die Lebenschancen gemindert werden. Darüber hinaus nannten die begragten Jugendlichen Ausländerfeindlichkeit als Grund für politische Unzufriedenheit.

(Sinus Jugendstudie 2020)

#4. Was wünschen sich junge Menschen am meisten bei Politiker*innen?

Select all that apply:

Natürlich gab es noch weitere Eigentschaften, die sich junge Menschen wünschen würden wie Zielstrebigkeit und dass die*der perfekte Politiker*in nicht extrem ist sondern sich um den Ausgleich verschiedener Interessen bemüht.

(SINUS-Jugendstudie 2020)

#5. Glaubst Du, junge Menschen fühlen sich von der Politik gehört?

73% der Befragten der Vodafone-Studie (2020) sind eher unzufrieden, wie ihre Anliegen von der Politik berücksichtigt werden.

#6. Wie alt ist wohl der jüngste Politiker, der derzeit im Bundestag sitzt?

Der jüngste Abgeordnete ist mit 28 Jahren Roman Müller-Böhm (FDP).

finish