Meet Your Landtagskandidat*in – Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2022

Vor der Landtagswahl 2022 hat der Jugendring Dortmund die Dortmunder Kandidat*innen Anja Butschkau (SPD), Matthias Nienhoff (CDU), Michael Röls (Bündnis 90/die Grünen), Sonja Lemke (Die Linke) und Nils Mehrer (FDP) zu einer Diskussion vor und mit Dortmunder Schüler*innen ins Fritz-Henßler-Haus eingeladen. Für Sonja Lemke ist kurzfristig Ann-Christin Huber eingesprungen. In 120 Minuten wurden die Politiker*innen durch Moderatorin Jil Blume durch ein breites Spektrum jugendpolitisch relevanter Themen geleitet.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung findet Ihr unten

Auf der Bühne haben sich Ann-Christin Huber (DIE LINKE), Matthias Nienhoff (CDU), Jil Blume (Moderation), Michael Röls (Bündnis 90/die Grünen), Anja Butschkau (SPD) und Nils Mehrer (FDP) einen Schlagabtausch über jugendpolitische Themen geliefert. (Foto: Jugendring Dortmund)

Eingeleitet wurden die Themenblöcke durch kurze Videos, in denen junge Menschen aus dem Umfeld des Jugendring Dortmund Fragen gestellt und politische Forderungen formuliert haben. Den Anfang machten Nevruz Karakuş und Patrick Pais Pereira, die gemeinsam den RISE! Podcast der DGB-Jugend Dortmund-Hellweg verantworten. Sie haben die Forderung vieler Jugendverbände nach einer Senkung des Wahlalters und mehr Mitbestimmung für junge Menschen eingebracht.

Der landespolitisch wichtige Themenblock Schulpolitik wurde von Selinay Gülsoy (SV Heinrich-Heine-Gymnasium) und Lukas Wiens (SV Geschwister-Scholl-Gesamtschule) gemeinsam eingeleitet. Sie haben den anwesenden Politiker*innen gleich ein ganzes Bündel an Forderungen mitgebracht, von Digitalisierung über soziale Gerechtigkeit bis zur Bekämpfung von Diskriminierung an Schulen.

Myriel Rohrbach (Leiterin des Kinderrechteprojektes Kids Courage der Dortmunder Falken) brachte mit Ihrem Videobeitrag die Themen Rechte junger Menschen und Kinder- und Jugendarmut in die Diskussion ein. Und zuletzt hat Jannis Gustke aus der Bundesleitung der Naturfreundejugend noch Forderungen zur Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs gestellt.

von links: Nils Mehrer (FDP), Ann-Christin Huber, Matthias Nienhoff (CDU), Michael Röls (Bündnis 90/die Grünen) und Anja Butschkau (SPD). (Foto: Jugendring Dortmund)

Im Saal verfolgten 130 junge Menschen vom Robert-Schumann-Berufskolleg, vom Anna-Zillken-Berufskolleg und vom U25-Förderzentrum der dobeq aufmerksam die Diskussion. Per Zoom zugeschaltet war zusätzlich das Helene-Lange-Gymnasium. Ihre Fragen haben viele Teilnehmenden per WhatsApp eingereicht, die von Myriel Rohrbach stellvertretend für das Publikum in die Diskussion eingebracht wurden. Aber auch nach der Veranstaltung nutzten viele noch die Möglichkeit sich direkt an die Kandidat*innen zu wenden und ihre Anliegen an heutige und potenziell zukünftige politische Repräsentant*innen zu richten.

Dass junge Menschen unpolitisch seien, wurde in der Veranstaltung einmal mehr widerlegt. Nicht nur die Teilnehmenden werden nach der Wahl genau schauen, wie die Interessen junger Menschen im Düsseldorfer Landtag Berücksichtigung finden.

Radio 91.2 hat nach der Veranstaltung ein paar Stimmen eingefangen. Was dort gesagt wurde, kann auf der Homepage des Senders nachgehört werden.

Wir danken Philipp Middelhauve und Karsten Wickern / The biggest events (www.tbe-events.de) für die hervorragende technische Begleitung, das Streaming und die Aufzeichnung der Veranstaltung.