Vortrag: Der BVB in der NS-Zeit

Fußballhauptstadt Dortmund. Doch wo hat der Fußball in Dortmund eigentlich seine Wurzeln? Welche Rolle spielte der Nationalsozialismus beim BVB und was verbindet Julius Hirsch mit der Stadt Dortmund? Diese Fragen werden am 06. Juni 2021 um 18:00 Uhr von Gerd Kolbe beantwortet.

Die Veranstaltung findet übrigens genau 95 Jahre nach Eröffnung des Stadions Rote Erde (6.6.1926) statt.
Gerd Kolbe ist Sportjournalist, BVB-Archivar und Kulturbotschafter. Sein Vortrag wird online auf Zoom stattfinden*.
Einfach am 6.6. um 18 Uhr den untenstehenden Link auswählen:

Der Jugendring Dortmund führt diese Veranstaltung im Rahmen des Projektes #DemokratieDo mit dem Fan-Projekt durch.


*Auch für unsere Onlineveranstaltungen gilt:
Wir behalten uns vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechten Parteien oder Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch sexistische, rassistische, nationalistische, antisemitische, antimuslimische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen und Symboliken in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.


Unter der Prämisse, aktiv, ohne Kontrollabsicht und ,,Besserwisserei“ das Gespräch mit allen an Fußballgroßveranstaltungen Beteiligten zu suchen und in diesem Zusammenhang Lösungsmöglichkeiten vorhandener Probleme zu erarbeiten, wurde am 3. September 1987 das Fan-Projekt Dortmund e.V. gegründet. Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit orientieren sich an den aktuellen Jugendgesetzen (Sozialgesetzbuch, Achtes Buch -Kinder und Jugendhilfe-) sowie am „Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Abbau von extremistischen Orientierungen, Vorurteilen, Feindbildern und speziell eventuell vorhandener Ausländerfeindlichkeit.

Das Fan-Projekt Dortmund e.V. versteht sich überdies als Drehpunkteinrichtung für Fußballfans in Dortmund.

Mehr Infos zum Fanprojekt erhaltet Ihr auf deren Homepage.